Die Kinder der 2.Klassen aus dem Schulhaus Gerbematt starten am 17. Oktober warm und regensicher angezogen ihre Herbstwanderung. Fernab vom Strassenverkehr geht es vorbei an schönen Bauernhöfen und weiten Feldern in Richtung Burgwald. Auf dem Weg hört man von den Kindern «Ich liebe wandern, können wir noch länger?» bis zu «Wie lange geht es noch? Hier wäre es aber kürzer gewesen».
Zum Zmittag gibt es ein Feuer für all diejenigen Würste, die es bis zum Grill oder auf die Grillgabel geschafft haben. Damit die Würste auf dem Grill wiedererkannt werden, wurden einige schon etwas angeknabbert oder vielleicht war der Hunger einfach grösser als die Geduld.
Es wurde fleissig geteilt aus allen Schätzen, die der Rucksack hergab und die Kinder wussten sich gut zu beschäftigen. Eine Brücke übers Bachbeet bauen, Löcher graben, Versteckis spielen, Fangis machen quer durch den Wald, gemütlich zusammensitzen und plaudern….., es herrschte eine friedliche Stimmung und neue Bekanntschaften wurden geschlossen.
Auf dem Rückweg zeigte sich noch die Sonne und wir genossen die intensiven Herbstfarben und die sofort spürbar wärmeren Temperaturen.
Angeregt plaudernd wanderten wir zurück zum Schulhaus, wo die aufgestellte Kinderschar ins wohlverdiente Wochenende entlassen wurde.
P. Mathis, S. Saray & J. Hartenstein