Schulweg

Der Schulweg ist ein wichtiger Bestandteil des Lernens. Hier können Sozialkontakte, körperliche Bewegung und richtiges Verhalten im Strassenverkehr gefördert werden. Grundsätzlich liegt der Schulweg im Verantwortungsbereich der Eltern. Sie entscheiden, wie ihr Kind den Schulweg zurücklegen soll: zu Fuss, mit dem Bus oder dem Fahrrad.

Bitte lassen Sie Ihr Kind diese Erlebnisse und Erfahrungen machen und fahren Sie es nur im Notfall mit dem Auto in die Schule. Sie helfen Kindern nicht, wenn sie mit dem Auto abgeholt bzw. zur Schule gebracht werden. Lassen Sie auch Kindergarten-Kinder nach einer gewissen Zeit den Weg von zuhause in den Kindergarten und wieder nach Hause allein laufen.

Schulweg mit dem Fahrrad

Es steht Ihnen als Eltern frei, Ihr Kind den Schulweg mit dem Velo zurücklegen zu lassen. Bitte beachten Sie, dass das Fahrrad in verkehrssicherem Zustand ist. Weitere Informationen finden Sie hier.

Ausladeorte

Wenn Sie in Ausnahmefällen Ihr Kind in die Schule fahren müssen, nutzen Sie als Ausladeort bitte den Parkplatz Lindau oder den Wendeplatz Hermolingen. Bitte fahren Sie nicht in die Schulhausstrasse.

Arbeitsgruppe Schulwegsicherheit

Als Schnittstelle zwischen Elternhaus und Schule agiert die Arbeitsgruppe Schulwegsicherheit. Sie ist eine parteipolitisch unabhängige und ständige Arbeitsgruppe der Bildungskommission Rothenburg und engagiert sich für sichere Schulwege. Ihr gehören Erziehungsberechtigte von Lernenden der Schule Rothenburg an.

Mitglieder: Larissa Sorensen und Armin Blaser

Wir fördern die korrekte Ausrüstung der Schülerfahrzeuge
- Veloprüfung: Mithilfe, Diplome und Give-Away
- Velokontrolle (Mithilfe)