Am 8. September 2025 besuchte die Klasse 1a von Alexandra Muff das Familienkonzert «Klangmission» im Luzerner Saal des KKL.
Den Kindern gefielen insbesondere die beiden lustigen Darsteller, welche als Ausserirdische auf unserer Erde ihren Akku mit hiesigen Klängen aufladen mussten, um wieder auf ihren Heimatplaneten zurückfliegen zu können. Als die beiden blauen Männchen Grimassen schnitten, rote Köpfe bekamen und immer dicker wurden, bis sie platzten, musste der ganze Saal herzhaft lachen. Von den Schauspielern lernten wir ein kurzes Lied, welches wir immer wieder gemeinsam sangen. Als sich die Kinder selbst auf der Leinwand sahen, sprangen einige auf und winkten in die Kamera. Das seltsame Gerät (Instrument), welches durch Bewegung der Hände seine Töne veränderte, interessierte viele Kinder.
Für einige Schülerinnen und Schüler war es der erste Besuch im KKL. Das grosse Gebäude beeindruckte sie und, dass es im Haus echte Wasserbecken gab.
«Mir hat das Theater gefallen. Es war lustig, wie sich die Ausserirdischen bewegt haben.», sagte eine Schülerin im Anschluss an den Konzertbesuch. Zur Erinnerung malte jedes Kind ein Bild.
Hier geht es zu diesen Bildern.
Barbara Retsch