Willkommen auf der Website der Gemeinde Schule Rothenburg



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Externe Evaluation

Gutes Zeugnis für die Schule Rothenburg

Im Herbst 2017 wurden alle Schuleinheiten von der kantonalen Schulevaluation einer Prüfung unterzogen. Nun liegen die Ergebnisse vor. Die Schule Rothenburg erhält ein gutes Zeugnis.

In den Monaten Oktober bis Dezember führte die Kantonale Stelle für Schulevaluation an der Schule Rothenburg die alle sechs Jahre stattfindende externe Evaluation durch. Zwei Evaluatoren besuchten während je drei Tagen jedes Schulhaus. In dieser Zeit wurden 40 Unterrichtsbesuche, Sitzungsbeobachtungen in den Schuleinheiten und in der Gesamtschulleitung durchgeführt. Dazu kamen Einzelinterviews mit dem Rektor und den Schulleitern sowie Gruppeninterviews mit Lernenden, Lehrpersonen, Elternräte, Bildungskommission und Schulsozialarbeit. Sie machten 4 Rundgänge mit den Hauswarten und 6 Pausenbeobachtungen. Im Vorfeld hatten die Schulleitungen ein umfassendes Portfolio mit allen schulrelevanten Unterlagen abzugeben. Ebenfalls vor der Evaluation fanden Onlinebefragungen statt. Alle Lernenden ab der 4. Klasse, alle Eltern und Lehrpersonen sowie der Rektor, die Schulleiter und die Mitglieder der Bildungskommission hatten einen Onlinefragebogen auszufüllen.

Unterdessen liegen die Evaluationsberichte vor. Zusammenfassend darf festgestellt werden, dass für die ganze Schule Rothenburg ein gutes Zeugnis ausgestellt wurde. In der Zusammenfassung aller Schuleinheiten und der Gesamtschule finden sich folgende Aussagen:

"Sowohl die Lernenden als auch die Lehrpersonen und die Erziehungsberechtigten sind insgesamt in hohem Masse mit der Qualität von Schule und Unterricht zufrieden. Die Schulangehörigen sind sich darin einig, dass die Schule Rothenburg von den Bildungspartnern und der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen wird."

Die externe Evaluation hat neben vielem Positiven natürlich auch Bereiche aufgezeigt, bei denen Entwicklungsbedarf besteht. Gemeinsam mit der externen Evaluation haben die Schulleitungen, unterstützt durch die Bildungskommission, Entwicklungsziele formuliert. Diese gilt es in den nächsten Jahren anzugehen.

Nachfolgend finden Sie die Zusammenfassungen der einzelnen Berichte (inkl. der Entwicklungsziele):

Dokumente Gerbematt_Rothenburg.pdf (pdf, 779.0 kB)
Gesamtbericht_Rothenburg.pdf (pdf, 716.0 kB)
Hermolingen_Rothenburg.pdf (pdf, 707.5 kB)
Konstanz_Rothenburg.pdf (pdf, 639.0 kB)
Konstanzmatte_Rothenburg.pdf (pdf, 713.7 kB)

Schulhaus Gerbematt, Hermolingen, Kindergarten Fläckematte, Kindergarten Gerbematt, Kindergarten Lehn, Kindergarten Lindauring, Konstanz, Konstanzmatte

Datum der Neuigkeit 25. Mai 2018

zur Übersicht
  • Druck Version
  • PDF